Aufbau der Gruppen

Für jegliche Fragen, Hinweise, Diskussionen oder Themen zu denen Ihr kein passendes Forum findet.

Aufbau der Gruppen

Beitragvon Ameisenfrisoer » Di 12. Sep 2017, 21:34

Hallo,

nun ich fange einfach mal direkt mit meinen Fragen an.

Wie habt ihr, bzw. wurden Eure Gruppen aufgebaut? Ward ihr zu beginn Freunde mit Leidenschaft zum sammeln von Militaria oder habt ihr gezielt irgendwie Werbung betrieben?

Wie organisiert ihr Euch in den Gruppen? Essen, bzw kochen. Mitgliedbeiträge? Wie macht ihr das in der Gruppe wegen der "Herachie" müssen bei Euch Abzeichen und Orden verdient werden oder kann jeder so einsteigen wie er möchte? (natürlich nicht direkt als General oder so, aber realistisch als Uffz mit EK1 zB?)

Woher nehmt ihr vorwiegend Eure Ausrüstung, vor allem brauchbare Waffen? Stelle die Frage daher, da ich letztens eine MP40 als Schreckschuss gefunden habe, hab auch schon MG42 auf YT ballern sehen, aber ich dachte immer Schreckschuss laufen auf Einzelschuss, diese gingen aber im Dauerfeuer :/ oder habe ich da was falsch verstanden? Ich habe auf jeden Fall noch keine Seite gefunden, der ähnliches verkauft hätte.

Wie/ Wo findet man brauchbare Fahrzeuge? Also ein Kübelwagen zB oder LKW wie Opel Blitz.

Soweit einmal für den Anfang. Dürfte fürs erste genug Input geben :D

Gruß und Dank Matze
Ameisenfrisoer

Re: Aufbau der Gruppen

Beitragvon Hoover » Mi 13. Sep 2017, 15:19

Moin und willkommen,

am Anfang stehen meist Gleichgesinnte, die sich halt kennen und dann beschließen, eine Gruppe aufzumachen. Wenn der Stamm steht und man sich auf eine Darstellung und einen bestimmten Standard geeignet habt könnt ihr euch auf die Suche nach Mitstreitern machen.

Wobei es einfacher ist, zu Anfang bei einer anderen Gruppe auf Events mitzufahren, um den Umgang und die Regeln der Veranstaltungen zu sehen und Kontakte zu knöpfen. Und wer weiß, evtl habt ihr ein anderes Konzept oder seid "lustiger" und andere Leute aus anderen Gruppen kommen zu euch?

Es ist immer einfacher, wenn man alte Gruppen hat, die einen "einführen" (nicht so, wie es einige jetzt denken :lol: ). Und mit Kontakten kommen auch Einladungen.

Kauft gleich hochwertige Repros, bevor ihr nach einiger Zeit neu kaufen müsst. Wer billig kauft, der kauft zwei Mal. Waffen haben wir z.B. Dekos, Schreckschuss und auch Repliken in Mischung. Vollauto-MG sind auf Youtube meist aus dem Ausland, die sind hier verboten. Aber da es viele Veranstaltungen gibt, wo Geballer eher Nebensache ist, manche auch ganz ohne, sind gute Dekos auch wichtig.

Die Gliederung legt jede Gruppe selbst fest, die alten und eingefahrenen Gruppen haben da aber eine gewisse Verteilung gefunden.
Wir z.B, haben bei knapp über 15 Mann 1 Feldwebel, 1 Uffz und der Rest Mannschafter. Wir können so 2 abgekämpfte Gruppen und einen Zugtrupp von 2 Mann bilden. Da kann man schon was darstellen und auch vernünftig Ausbildung betreiben.

Orden gibt es auch. Nach 3 Veranstaltungen mit freiem Gefecht z.B, gibt es da Erdkampfabzeichen (wir sind Luftwaffe, beim Heer also Sturmabzeichen). EK1 gibt es nur eines in der Gruppe (der Fw), Sportbazeichen darf der tragen, der es in Real auch gemacht hat. Schützenschnur ebenso. Der Rest wird nach bestimmten Leistungen vergeben, Kraftfahrerabzeichen der Lw z.B, für diejenigen, die mit Kübel, Schwimmer, Krad etc kommen und es nutzen. Ritterkreuz und Nahkampfspange werden bei uns nicht verliehen (auch wenn unsere Veteranen dazu gesagt hat, dass sie am Ende alle eine NKS hatten).

3 Mann haben eine MP40 in 9mm PAK, einer ein StG, der Rest hat 98er bzw wir haben in der Gruppe ein MG 42 in Deko.

Fahrzeuge sind teuer, da muss mal halt entweder Werbung machen, dass ein FzBesitzer eintritt oder Glück haben, dass ein Mitglied sich eine Karre kauft. Ich selbst habe kein Fz (außer WH-Fahrrad), dafür aber 15 Minen, Funkgeräte, Teelfone, 1 Granatwerfer und 2 Tonnen an Material. Andere haben halt nicht soviel Ausrüstung, dafür einen Schwimmer, Kübel oder Krad. So ergänzt man sich großartig.

Und: Macht euch immer ein Bild von anderen Gruppen und achtet nicht darauf, was andere sagen. Euch wird schnell klar, wer sich Mühe gibt udn wer ein Haufen von Chaoten ist, die null auf Authentizität geben.

Viel Spaß beim Hobby. Man erlebt viel dabei ud findet gute neue Freunde (und manchmal auf neue Feinde ;) )

Beste Grüße
Frank
(ich laufe seit 1992 in WH und US Uniformen herum, auch in Deutschland)
Hoover

Beitragvon J.H. » Mi 13. Sep 2017, 16:24

Aus meiner Gruppe kenne ich das so, das es zwar Mitgliedbeiträge gibt(halten sia ber in Grenzen, 10 Euro für nen einfachen Schützen.) Wie die Gruppe genau angefangen hat, weiß ich nicht, bin allerdings noch nicht lange dabei und die Gründung dürfte aber auch schon um die 20 Jahre her sein.
Einsteigen tut man immer als einfacher Schütze und muss sich hocharbeiten(kann bis zum ersten Abzeichen oder der Beförderung schon mal 2 Jährchen dauern), Abzeichen werden nur getragen wenn man sie auch verliehen bekommen hat(etwas worauf der Hauptmann sehr stolz ist), mit Ausnahme für Schützenschnur, Sport- und Reitabzeichen, hier verhält sich das wie bei Hoover.Ich find das aber auch gar nicht so schlecht, so bedeuten die Abzeichen nämlich was und sind nicht bloß Lametta.
Die "vollautomatischen" MGs funktionieren über ein Gassystem, welches die knatternden Laute macht. Diese sind in DE bestenfalls Grauzone, deswegen lässt man eher die Finger davon.
An Waffen haben die meisten einen Denix-K98, zum knallen dann meist Salut oder PTB-STGs(fürs Ausland in dem Salut nicht erlaubt sind).
Fahrzeugtechnisch sind wir recht gut aufgestellt, die meisten Fahrzeuge gehören den Mitgliedern selber, unsere Kanonen gehören alle dem Hauptmann.
J.H.

Beitragvon Ameisenfrisoer » Do 14. Sep 2017, 19:47

Danke für die Infos :)

wo kauft ihr Eure Dekos? Habe auf YT einen Kanal gefunden, der Waffen zeigt und anscheinend ist der von "Denix" gar nicht begeistert. Sprich Waffen zerbrechen, lassen sich nicht bedienen usw.

Wo wären denn solche Gruppen zu finden? Gibt es da sowas wie das Mittelalterkalendarium für WWII? Was für "Regeln" gibt es denn für solche Veranstaltungen?

Könnt ihr mir Bücher empfehlen zu den damaligen Übungen, Taktiken, Aufbau, Struktur usw. der Wehrmacht?

Die Idee mit den Abzeichen verdienen ist vielleicht gar nicht sooo schlecht :) dann geht man auch mit einem gewissen "Stolz" davon, dass gefällt mir recht gut ^^
Ameisenfrisoer

Beitragvon J.H. » Do 14. Sep 2017, 21:04

Denix ist zwar nicht spitze, aber meist mehr oder weniger das notwendige Übel, insbesondere nach der Gesetzesänderung letztes Jahr. Zur Gruppensuche gibt es hier im Forum einen entsprechenden Thread:
viewtopic.php?f=93&t=1574
J.H.

Beitragvon Ameisenfrisoer » Do 14. Sep 2017, 21:34

Ja sry, den Thread habe ich schon gesehen. Ich meinte ja, ob es im Netz einen Kalender gibt, in dem man die Jahrestermine für die verschiedenen Gruppen sehen kann? Für das Mittelalter gibt es ja so einen Kalender.

Welche Gesetzesänderung gab es denn??? Bin da nicht auf dem laufenden.
Ameisenfrisoer

Zurück zu Stammtisch