Projekt Königstiger-Militärmuseum Full/Schweiz

Welche Museen mit welchen Schwerpunkten gibt es wo

Projekt Königstiger-Militärmuseum Full/Schweiz

Beitragvon SK75 » So 17. Mär 2013, 20:14

Hallo Zusammen

Vermutlich den Meißten schon bereits bekannt, aber für einige vielleicht dennoch eine neue Info.

Das Militärmuseum Full in der Schweiz nahe dem Dreiländereck Deutschland/Frankreich/Schweiz bei Basel hat seit September 2006 einen Kampfpanzer Tiger II «Königstiger» als Dauerleihgabe erhalten. Dieser wird seither kontinuierlich restauriert mit dem Ziel dann wieder mit laufendem Motor durch die Gegend rollen zu können.

Weitere Infos dazu und zur Vorgeschichte des Panzers finden sich unter dem folgenden Link:

http://www.koenigstiger.ch/index.html

Ganz abgesehen davon ist das Militärmuseum Full schon alleine durch seine riesige Sammlung an Fahrzeugen und Waffen einen Besuch wert und wer schon vor Ort ist, der sollte unbedingt noch das dazugehörende aber örtlich getrennte Festungsmuseum Reuenthal mit seinem unterirdischen Festungsbauwerk gleich nebenan mitnehmen.
Die Anreise lohnt sich wirklich.

Infos zum Militärmuseum Full:
http://www.militaer-museum.ch/xml_1/int ... 71/f72.cfm

Infos zum Festungsmuseum Reuenthal:
http://www.festungsmuseum.ch/xml_2/inte ... ion/f9.cfm

Grüße
SK75
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 17:26

Zurück zu Empfehlungen Museen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast